Foto: Oliver Lechner

Foto: Oliver Lechner

Plus Size Mädelsflohmarkt: CURVINTAGE mit einer Neuauflage

Frauen lieben Klamotten und stöbern auch gerne auf Flohmärkten nach neuen Teilen. Für Plus Size Frauen war das bisher immer sehr schwierig, denn auf normalen Flohmärkten ist die Auswahl eher gering. Dieses Problem hat auch Stefanie Fissel erkannt und letztes Jahr den CURVINTAGE – Der Plus Size Mädelsflohmarkt ins Leben gerufen. Dem A-YOU! hat die Stylistin verraten, warum es bereits eine zweite Auflage am 3. März in Stadtbergen gibt und was die Frauen auf dem Flohmarkt erwartet.

A-YOU!: Wie bist du auf die Idee gekommen, die Curvintage nach Augsburg zu holen?

Stefanie: Curvintage ist ja eine Eigenkreation („curvy“ = kurvig/ „vintage“ = alt). Es gab sowas bisher in Bayern gar nicht. Augsburg ist also ausnahmsweise mal Trendsetter. Zumindest in Sachen Plus Size… ;) Ausgeheckt haben die Idee Evelyn Jonschel vom Haus der Familie und ich beim dortigen Frauenkram-Flohmarkt. Denn da war eine Dame, die keine Abnehmer für ihre großen Größen fand. Wir wollten nun quasi Angebot und Nachfrage zusammenbringen.

A-YOU!: Was ist Deine Intention dahinter?

Stefanie: Mit Konfektionsgröße 46 bin ich selbst „Plus Size“, und widme mich eben genau dieser Zielgruppe besonders gern, was meine Typberatung und den Personal Shopping Service angeht. Denn kurvige Frauen tun sich oft schwerer beim Klamottenkauf und Styling. 

A-YOU!: Wie war das Feedback nach dem ersten Flohmarkt im September?

Stefanie: Überwältigend! Wir hätten nie mit so einem Ansturm gerechnet. Gleich beim ersten Mal. Besonders die Stände einiger Modebloggerinnen waren heiß umkämpft. All das hat mich in der Annahme bestätigt, dass so etwas bisher gefehlt hatte. Denn schließlich ist mittlerweile Gr. 42/ 44 Standardgröße der deutschen Frau. Gar nicht angenommen wurde dagegen das Beauty- und Wellnessangebot. Es ging einfach nur ums Shoppen. Daher gibt’s dieses Mal statt Make-Up und Massagen fünf Verkaufsstände mehr.

A-YOU!: Was bekommen die Frauen, die zur Curvintage kommen?

Stefanie: Es gibt schöne Kleidung ab Gr. 42 und Accessoires aus zweiter Hand. Mit Umkleidemöglichkeit! Besonders freut mich, dass Modebloggerin Cécile alias Theodora Flipper, vielen auch bekannt als Augsburgs erste VOX-Shopping Queen, ihren Kleiderschrank nochmal ausgeräumt hat und wieder dabei ist. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Und ne tolle Goodiebag  gibt’s für die ersten 250 Besucher(innen).

Also Mädels nichts wie hin auf den Curvintage Mädelsflohmarkt! Das Shoppingvergnügen mit tollen Kleidungsstücken findet am 3. März 2018 ab 18.30 Uhr in der Stadtberger Straße 8 in Stadtbergen statt. Hier kommt ihr zur Veranstaltung.